Wappen

„Unter einer silbernen Deichselwaage ein goldenes Trinkgefäß (sog. Doppelscheuer) auf rotem Hintergrund.“
Der Ort Pullenreuth war der Sitz einer Adelsgeschlechtes, dessen Wappen auf Siegeln nachwiesen ist; es zeigt ein in der charakteristischen Form der sogenannten Doppelscheuer ausgeführtes pokalartiges Trinkgefäß.

Im benachbarten Riglasreuth bauten die aus Mengersreuth stammenden Herren von Mengersreuth einen Niedergerichtsbezirk (Hofmark) auf, der für die weitere geschichtliche Entwicklung wichtig wurde. Das Wappen der Mengersreuther enthält die heraldische Figur einer Deichselwaage. Die beiden Symbole lassen sich zu einem Wappen vereinen, wodurch ein die Gemeindegeschichte symbolisierendes Hoheitszeichen gewonnen wird.
Die Fahne der Gemeinde zeigt die Farben Weiß-Rot-Gelb.

Wappen