Unsere pädagogische Ausrichtung orientiert sich an der Erkenntnis, dass die kindliche Entwicklung von Anfang an als Bildungsprozess zu verstehen ist. Kinder sind von sich aus aktiv und Lernen ist ein aktiver Prozess. Unsere Aufgabe sehen wir darin, ein Umfeld zu schaffen, in dem das Kind aktiv sein kann. Bewegung und Spiel sind die dem Kind angemessene Form, sich mit der personalen und materialen Welt auseinander zu setzen, auf sie einzuwirken, zu begreifen und für sich jeweils neu zu konstruieren.
Die Entwicklung des Kindes ist ein ganzheitlicher Prozess. Die Kinder erschließen sich über die Bewegung die Welt. Durch Bewegung und Einsatz aller Sinne lernen sie. So legen wir einen soliden Grundstein für kognitive, motorische und soziale Kompetenzen ihres Kindes. Wir sehen das Kind als einzigartige Persönlichkeit mit eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sensibel unterstützen und begleiten wir ihr Kind in seiner Entwicklung und sehen es dabei als einzigartiges Individuum mit dem Bedürfnis, seine Welt zu entdecken. Wir ermutigen die Kinder spielerisch dazu, sich zu selbstbewussten, selbständigen und selbstwerten Menschen zu entwickeln. Wir begleiten ihr Kind auf einem wichtigen Lebensabschnitt in seiner Entwicklung und begegnen uns partnerschaftlich, auf Augenhöhe mit gegenseitiger Wertschätzung.
Unsere Konzeption berücksichtigt
- unsere Grundorientierung-Leitgedanken „BEWEGTE KNDERWELT“
- die Grundlagen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP)
- die Gesetzesgrundlagen des Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzes (BayKiBiG), der zugehörigen Handreichung für die unter Dreijährigen und die bayerischen Leitlinien zu den Bildungsplänen.
Die aktuelle pädagogische Konzeption der Kindertageseinrichtung befindet sich im Kinderhaus Steinwaldzwerge. In diese kann jederzeit Einsicht genommen werden.
Wir fördern und fordern die Kinder in folgenden Basiskompetenzen und pädagogischen Schwerpunkten
- Personale Kompetenzen
- Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext
- Lernmethodische Kompetenzen
- Kompetenter Umgang mit Veränderungen und Belastungen (Resilienz)
- Partizipation
Wichtig ist uns:
- Ihr Kind dort abzuholen, wo es in seiner Entwicklung gerade steht
- Ihrem Kind Zeit zu geben, sich individuell in seinem Rhythmus zu entwickeln
- Mit Ihrem Kind die "Welt entdecken" und jeden Tag "neue Abenteuer" erleben
- Alle Kinder sollen gemeinsames Lernen erfahren
Unsere Aufgaben als pädagogische Fachkräfte bestehen darin, die Vorbildfunktion für die Kinder wahrzunehmen, den Kindern Anregungen zu geben, sich aber auch zurückzunehmen um ihnen die Möglichkeit zu geben, selbständige Erfahrungen zu sammeln. Wir begleiten die Kinder in ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf ihren Entwicklungsstand basierend.